Österreich & Deutschland

Vorstand der ACP Gruppe

Rainer Kalkbrener

Rainer-Kalkbrener_CEO-ACP
Mag. Rainer Kalkbrener (geb. 1970) ist  Vorstand der ACP Gruppe. Zuvor war er als Chief Financial Officer und zweiter Geschäftsführer des IT-Providers tätig. „ACP ist eine österreichische Erfolgsstory“, meint Kalkbrener, „Mich reizt die Aufgabe, an einem so stark wachsenden Unternehmen mitzuarbeiten und dieses Wachstum profitabel mitzugestalten.“
 
Kalkbrener bringt internationale Erfahrungen mit. Der gebürtige Linzer studierte Betriebswirtschaft an der Johannes-Kepler-Universität und übersiedelte anschließend in den tiefen Süden der USA, nach Atlanta, um dort einen MBA zu erwerben. Die Rückkehr nach Österreich führte ihn in die Telekommunikationsbranche, zu Kapsch nach Wien, wo er 1996 als Trainee begann und 1997 Sales Manager wurde. Ende 1999 wechselte er zur Telekom Austria, arbeitete als Assistent des Chief Technical Officer und übernahm dann als Director Program Management die Leitung von Programmen und Projekten, die der Kostensenkung und Steigerung der Effizienz in der Techniksparte dienten. 2002 wurde er Managing Director Business Solutions und damit einer der beiden Leiter des Business-Segments, das 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst und die Top-Kunden von Telekom Austria betreut. 2006 wechselte er als Chief Financial Officer zu ACP. In seiner Freizeit zieht es Kalkbrener in die Natur, er liebt Mountainbiking, Laufen und Golf – wenn es seine Zeit noch erlaubt. Denn Kalkbrener ist stolzer Vater zweier Söhne, die einen guten Teil seiner sportlichen Energien beanspruchen.

Günther Schiller

Günther_Schiller_CEO-ACP

Günther Schiller (geb. 1966) ist Vater von zwei Söhnen und absolvierte unter anderem eine Ausbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter. Im Jahr 2003 trat er in das Unternehmen ACP ein, als mit der Gründung des ersten Standorts in Kolbermoor der Startschuss für die Expansion in den deutschen Markt gegeben wurde. Zunächst leitete er die Geschäftsstelle in Oberbayern und übernahm im Jahr 2008 die Geschäftsführung der ACP Holding Deutschland. Seit 2013 führt er zusätzlich gemeinsam mit Rainer Kalkbrener als Vorstand die ACP-Gruppe. Schiller versteht es, seine kaufmännischen Kenntnisse in strategischer Hinsicht einzusetzen, insbesondere bei Gründungen, Unternehmensübernahmen und Fusionen. Unter seiner Führung ist ACP zu einem starken Player im Bereich der Informationstechnologie in Deutschland geworden und verfolgt weiterhin eine Wachstumsstrategie, die durch gezielte Akquisitionen unterstützt wird.

„Eine besondere Stärke von ACP liegt in seiner dezentralen Struktur. Wir sind eine Unternehmer-Company und bieten unseren neuen Mitgliedern die Möglichkeit, nach einer Beteiligung durch die ACP Gruppe, weiterhin Unternehmer zu bleiben.“

Schiller ist ein Visionär mit Blick auf die Zukunft der IT-Branche und legt großen Wert auf Kundennähe und Synergien innerhalb der Gruppe. Er kann sich für gutes Essen und Kochen begeistern und schätzt die Berge vor seiner Haustür, um dort zu wandern oder mit dem Mountainbike unterwegs zu sein.

Die regionale Geschäftsführung der ACP Gruppe (A-Z)