Digital Solutions

WERTGARANTIE Group

Interaktiv, einfach und mobil. Das neue Social Intranet der WERTGARANTIE Group.

Die WERTGARANTIE Group zählt zu den führenden Anbietern von Garantiedienstleistungen und Versicherungen für Konsumelektronik, E-Bikes und mehr. Herz des Unternehmens ist ein mehr als 930 Fachkräfte starkes Team. Damit es im Gleichtakt bleibt, aktiv kommuniziert und Wissen teilt, hat ACP IT Solutions im Konzern ein neues Social Intranet von Haiilo implementiert.

 

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

WERTGARANTIE Group
Kunde

Branche

Finanzen, Versicherungen & Immobilien
Branche

Land

Hannover, Deutschland
Land

Partner

Haiilo
Partner

Unternehmensgröße

Large (751 bis 4.999 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Social Intranet – Konzept, Umsetzung und Betrieb
Produkte und Dienste
„Mit Haiilo, unserem neuen Social Intranet von ACP IT Solutions sind wir in der internen Kommunikation autark. Wir benötigen keine IT-Unterstützung mehr, um unsere Anforderungen zu erfüllen und User zu unterstützen. Das spart Ressourcen und beschleunigt unseren internen Austausch.“
Christian Schrader

Manager Interne Kommunikation, WERTGARANTIE Group

Die Herausforderung

Das bisherige Social Intranet der WERTGARANTIE Group war technisch und im Hinblick auf die User Experience nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kamen wachsende Update-Probleme. „Unser altes Intranet war zu umfassend und spezifisch. Der Quellcode der Basissoftware musste dafür stark verändert werden. Weiterentwicklungen waren irgendwann nur noch mit großem Programmieraufwand möglich“, so Sebastian Krahforst, Manager Interne Kommunikation bei der WERTGARANTIE Group. Deshalb sollte eine neue Lösung her. Eine, die das Community-Building durch den Abbau von Kommunikationshürden beschleunigt. Dafür sollte das neue System sehr intuitiv und einfach nutzbar sein, eine App für mobile Anwender bieten sowie technisch modern und zukunftsfähig bleiben.

Referenz_ACP_WG_Headquater_641x427px

Die Lösung

Auf der Suche nach einer Alternativlösung erhielt die Social Intranet-Lösung von Haiilo die meisten grünen Haken in den Checkboxen des selbstdefinierten Anforderungskatalogs des Versicherers. „Um sicherzugehen und weil unser Partner ACP im Zuge eines anderen Projekts ohnehin gerade intensiv mit uns zusammenarbeitete, baten wir diesen um eine Expertenmeinung “, erinnert sich Christian Schrader, der das Projekt als Manager Interne Kommunikation zusammen mit seinem bereits erwähnten Kollegen und einem internen, bereichsübergreifenden Projektteam verantwortete. Die Experten von ACP empfahlen die favorisierte Lösung ebenfalls und begleiteten als autorisierter Haiilo Partner die weitere Konzeption mit Fokus auf die internen Zielgruppen des Unternehmens bis hin zur technischen Umsetzung und Implementierung.

Die Vorteile

So ist bei der WERTGARANTIE Group ein zukunftsfähiges Social Intranet mit eigener App und starkem Community-Building-Effekt entstanden. Wie einfach, intuitiv und erfolgreich die Kommunikation und der Wissensaustausch mithilfe der neuen Plattform laufen, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Schon im Startmonat Oktober 2021 stieg die Anzahl der Beiträge gegenüber dem Vormonat um das Fünffache. Nach gerade mal sechs Wochen standen bereits mehr als 280 Beiträge in der Timeline. Noch entscheidender: Die Qualität der Beiträge ist stark gestiegen. Während im alten Social Intranet rein organisatorische Meldungen dominierten, wird heute vor allem fachlicher und von den Mitarbeitenden selbst aufbereiteter Content publiziert, der orts- und geräteunabhängig konsumiert werden kann.

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen