Menü
ACP_Nord_Referenz_COYO_Header_WERTGARANTIE_1263x842px

Interaktiv, einfach und mobil. Das neue Social Intranet der WERTGARANTIE Group.

Logo_WGG_mit_R_Schutzzone_ohne_SZ_links

Der Kunde

  • Sitz: Hannover
  • Mitarbeiter*innen: circa 930
  • Branche: Versicherungen

Die WERTGARANTIE Group zählt zu den führenden Anbietern von Garantiedienstleistungen und Versicherungen für Konsumelektronik, E-Bikes und mehr. Herz des Unternehmens ist ein mehr als 930 Fachkräfte starkes Team. Damit es im Gleichtakt bleibt, aktiv kommuniziert und Wissen teilt, hat ACP IT Solutions im Konzern ein neues Social Intranet von Haiilo implementiert.

Referenz_ACP_WG_Headquater_641x427px

Die Herausforderung

Das bisherige Social Intranet der WERTGARANTIE Group war technisch und im Hinblick auf die User Experience nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kamen wachsende Update-Probleme. „Unser altes Intranet war zu umfassend und spezifisch. Der Quellcode der Basissoftware musste dafür stark verändert werden. Weiterentwicklungen waren irgendwann nur noch mit großem Programmieraufwand möglich“, so Sebastian Krahforst, Manager Interne Kommunikation bei der WERTGARANTIE Group. Deshalb sollte eine neue Lösung her. Eine, die das Community-Building durch den Abbau von Kommunikationshürden beschleunigt. Dafür sollte das neue System sehr intuitiv und einfach nutzbar sein, eine App für mobile Anwender bieten sowie technisch modern und zukunftsfähig bleiben.

Die Lösung

Auf der Suche nach einer Alternativlösung erhielt die Social Intranet-Lösung von Haiilo die meisten grünen Haken in den Checkboxen des selbstdefinierten Anforderungskatalogs des Versicherers. „Um sicherzugehen und weil unser Partner ACP im Zuge eines anderen Projekts ohnehin gerade intensiv mit uns zusammenarbeitete, baten wir diesen um eine Expertenmeinung “, erinnert sich Christian Schrader, der das Projekt als Manager Interne Kommunikation zusammen mit seinem bereits erwähnten Kollegen und einem internen, bereichsübergreifenden Projektteam verantwortete. Die Experten von ACP empfahlen die favorisierte Lösung ebenfalls und begleiteten als autorisierter Haiilo Partner die weitere Konzeption mit Fokus auf die internen Zielgruppen des Unternehmens bis hin zur technischen Umsetzung und Implementierung.

Der Nutzen

So ist bei der WERTGARANTIE Group ein zukunftsfähiges Social Intranet mit eigener App und starkem Community-Building-Effekt entstanden. Wie einfach, intuitiv und erfolgreich die Kommunikation und der Wissensaustausch mithilfe der neuen Plattform laufen, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Schon im Startmonat Oktober 2021 stieg die Anzahl der Beiträge gegenüber dem Vormonat um das Fünffache. Nach gerade mal sechs Wochen standen bereits mehr als 280 Beiträge in der Timeline. Noch entscheidender: Die Qualität der Beiträge ist stark gestiegen. Während im alten Social Intranet rein organisatorische Meldungen dominierten, wird heute vor allem fachlicher und von den Mitarbeitenden selbst aufbereiteter Content publiziert, der orts- und geräteunabhängig konsumiert werden kann.

ACP_Nord_Referenz_COYO_Header_WERTGARANTIE_1263x842px

„Mit Haiilo, unserem neuen Social Intranet von ACP IT Solutions sind wir in der internen Kommunikation autark. Wir benötigen keine IT-Unterstützung mehr, um unsere Anforderungen zu erfüllen und User zu unterstützen. Das spart Ressourcen und beschleunigt unseren internen Austausch.“

Christian Schrader
Manager Interne Kommunikation, WERTGARANTIE Group

Mehr zum Projekt erfahren Sie in der ausführlichen Referenz

PDF-DOWNLOAD