Modern Workplace

SobIT

IT Wiener Sozialdienste

Bislang betrieb der IT-Dienstleister SobIT zwei Rechenzentren an getrennten Standorten. Beide hatten ihr End of Life erreicht. Die Ausschreibung zur Erneuerung der Citrix-Infrastruktur umfasste unter anderem Kriterien wie hohe Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit sowie die Zusammenlegung beider Rechenzentren an einen Standort.

 

 

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

SobIT
Kunde

Branche

Öffentlichkeit & Gesellschaft
Branche

Land

Wien, Österreich
Land

Partner

Citrix
Partner

Unternehmensgröße

Small (bis 75 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Virtual Desktop Infrastructure
Produkte und Dienste
Die gesamte Technikmannschaft ist sehr versiert und wir von SobIT konnten uns darauf verlassen, dass immer eine gute Lösung für uns gefunden wird.
Lisi Watzl

Technische Projektleitung, SobIT

Die Herausforderung

"Obwohl unsere Userinnen und User die virtuelle Desktop-Lösung gerne verwenden, war für uns die Bereitstellung in der alten Umgebung nicht mehr reibungslos möglich. Es gab zu viele Inkompatibilitäten zwischen Applikationen und wir mussten oft komplexe Workarounds implementieren", schildert Lisi Watzl, technische Projektleitung.

Gregor Humpel, Leiter Projektmanagement Office, weiter: "Wir mussten zudem einen wichtigen Eckpfeiler unserer Services, eine eigens entwickelte Softwarelösung für die Dienst- und Einsatzplanung der mobilen Pflegedienste, auf die neue Citrix-Umgebung verlegen. Eine standardisierte Umgebung, gepaart mit individuellen Lösungen, war eine Herausforderung die wir mit ACP X-tech gut gemeistert haben."

sobit-web

Die Lösung

Durch Vorgespräche konnte bereits im PoC eine IT-Infrastruktur aufgebaut werden, die noch besser an die Bedürfnisse der SobIT-Userinnen und User angepasst ist.

Während Application Control von IVANTI bereits im Produktiveinsatz war, wurde die Citrix Virtual Apps-Infrastruktur zur Gänze neu erstellt. Die Zentralisierung der Arbeitsplätze stellt für die IT-Abteilung eine wesentliche Erleichterung der Administration dar. Mit dem Citrix Provisioning Service können Änderungen im Vorfeld getestet und bei Problemen rückgängig gemacht werden, ohne Auswirkungen auf den Produktivbetrieb. Eine Filesharing-Lösung ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch von unterwegs den sicheren, komfortablen Zugriff auf die Firmendaten.

Die Vorteile: Partner auf Augenhöhe

"Unser Projekt war kein klassisches Migrationsprojekt, sondern es beinhaltete auch einen Roll-out, bei dem weitere User in die Citrix-Umgebung aufgenommen wurden. Es war für uns sehr wichtig, dass unsere geschäftskritischen Services weiter reibungslos funktionieren, da bei unseren sozialen Diensten nicht die Nutzung der IT, sondern die zu betreuenden Menschen im Vordergrund stehen. ACP X-tech hat sich über die gesamte Laufzeit als äußerst kompetenter und lösungsorientierter Partner erwiesen", zieht Gregor Humpel ein positives Resümee.

Lisi Watzl schließt: "Die gesamte Technikmannschaft ist sehr versiert und wir von SobIT konnten uns darauf verlassen, dass immer eine gute Lösung für uns gefunden wird."

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen