Menü
IMG_6338_web-3

MEGGLE: Gesteigerte Security und Security Awareness

MEGGLE-Logo-300dpi

MEGGLE Group GmbH

Die MEGGLE GROUP GmbH, welcher die Molkerei angehört, bündelt als Dachgesellschaft die Aktivitäten unserer einzelnen Gesellschaften der Milch und Molke verarbeitenden Unternehmensgruppe. Sie zählt weltweit ca. 2500 Mitarbeiter.
An ihrem Hauptsitz in Wasserburg am Inn hat man sich ganz auf die Herstellung von Butter und Buttervariationen, Convenience-Produkten für den Endverbraucher, marktgerechten Produkten für die Gastronomie sowie funktionalen Trockenprodukten für die Lebensmittel-, Pharma- und Futtermittelindustrie spezialisiert. Hierin liegt das Kerngeschäft der MEGGLE GROUP. Die GROUP erwirtschaftet im Jahr rund 1 Mrd. Euro Umsatz.

IMG_6338_web

Die Herausforderung

Um den heutigen Anforderungen an eine zukunftsorientierte IT-Landschaft gerecht zu werden, beauftragte die Molkerei MEGGLE  ACP, um die vorhandene Infrastruktur zu  überprüfen sowie die organisatorischen Vorgaben und technischen Sicherheitsmaßnahmen auf deren Funktion bzw. Wirksamkeit zu
durchleuchten. Mittels eines umfassenden IT-Security-Checks sowie Penetrationtests wurden zunächst die extern erreichbaren IT-Systeme durchleuchtet. Zudem wurde die Konfiguration der externen Systeme von einem ACP Experten im Detail analysiert.

Dem folgte eine interne Überprüfung der Systeme auf potenziell vorhandene Schwachstellen, ebenso wurde eine Analyse der eingesetzten Netzwerktechnologie und des Netzwerkverkehrs auf Auffälligkeiten durchgeführt. Ein weiterer Teil des Auftrages war die Überprüfung der physischen Sicherheitsmaßnahmen. Das beinhaltete die korrekten Verhaltensregeln der Mitarbeiter, z.B. beim Betreten der IT Büros oder die Erreichbarkeit der Serverräume.

Zuletzt wurde ACP selbst zum „Hacker“ und prüfte die bei MEGGLE implementierten Security Maßnahmen auf deren Wirksamkeit. Dabei wurde versucht, die eingeführten Security-Maßnahmen zu umgehen und Vollzugriff auf das Netzwerk zu erlangen.

Das Ergebnis

Die Ergebnisse der Analysen und Tests wurden ausführlich dokumentiert und an MEGGLE übergeben. Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen und Optimierungen setzte der Kunde umgehend um und erhöhte damit die IT Security des Unternehmens.

Damit einher ging eine erhebliche Steigerung der Security Awareness nicht nur in der IT, sondern auch in den Fachbereichen der Firma MEGGLE.

Referenz als PDF

Download

654A2828_web-1
Das Ergebnis des ACP IT-Security Checks ist eine verbesserte Security und eine gesteigerte Security-Awareness der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.