Network & Security

Wüstenrot

neue Netzwerk-Infrastruktur in ganz Österreich

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

Wüstenrot Gruppe
Kunde

Branche

Finanzen, Versicherungen & Immobilien
Branche

Land

Salzburg, Österreich
Land

Partner

Mehrere IT-Partner
Partner

Unternehmensgröße

Large (751 bis 4.999 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur
Produkte und Dienste
"Wir profitieren im gesamten Unternehmen von standardisierten Komponenten, die einfach getauscht werden können, sowie flächendeckenden PoE für VoIP- und WLAN-Services.“
Stephan Gishamer

Leiter IT-Kernsysteme Wüstenrot

Die Herausforderung

Sicherheit hat bei Wüstenrot oberste Priorität. Das Unternehmen setzt flächendeckend auf eine leistungsfähige Infrastruktur, um sowohl die Verfügbarkeit als auch die Ausfallsicherheit der IT-Services zu gewährleisten. Diese sollte nun auf einen einheitlichen Technologiestandard gebracht und mit einer neuen 100 Gbit Netzwerkanbindung im Backend zukunftssicher ausgerollt werden.

Ein möglichst unterbrechungsfreier Betrieb in den Filialen war Wüstenrot dabei genauso wichtig wie eine kurze Realisierungszeit des österreichweiten Technologieupgrades. Zuletzt sollten auch die lokalen Server in den Außenstellen des Versicherungsunternehmens auf die neuen Standards angepasst werden.

shutterstock_724281508_web

Die Lösung

Wüstenrot beauftragte den langjährigen IT-Partner ACP mit der Koordination und Umsetzung der Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur. Dazu entwickelte ACP zunächst einen detaillierten Ablaufplan, um die 100 Standorte mit geringen Unterbrechungen in kurzer Zeit umzustellen.

In Folge wurden die Filialen mit neuen Switch-Modellen ausgestattet und so ein unternehmensweit einheitlicher Technologiestandard erzielt. Zuletzt wurden die Anpassungen und der Austausch der Switches im Datacenter vorgenommen und die Server an das neue 100 Gbit Netzwerk angebunden.

Die Vorteile

Stephan Gishamer, Leiter IT-Kernsysteme Wüstenrot: „Wir haben bereits mehrere Infrastruktur-Rollouts mit ACP durchgeführt und sind mit dem professionellen Management sehr zufrieden. Dieses Mal konnte das Team zudem seine eigenen Rekorde brechen und benötigte für das gesamte Projekt nur drei Wochen. In dieser kurzen Zeit wurde unsere Netzwerkinfrastruktur vereinheitlicht und auf den neuesten Stand gebracht. Unsere Server sind nun dank der 100 Gbit Anbindung in Hinblick auf Geschwindigkeit und Leistung optimal auf zukünftige Anforderungen vorbereitet. Darüber hinaus profitieren wir im gesamten Unternehmen von standardisierten Komponenten, die einfach getauscht werden können, sowie flächendeckenden PoE für VoIP- und WLAN-Services.“

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen