Menü
VertretungsNetz Fürsorge

VertretungsNetz: Mobilität hat oberste Priorität

VertretungsNetz

VertretungsNetz Fürsorge

Die Herausforderung

Die Nähe zu den betreuten Personen ist für die Teams von VertretungsNetz essenziell. Rund 760 hauptberufliche und 680 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützen täglich Erwachsene mit psychischer oder intellektueller Beeinträchtigung bei der Erledigung ihrer Anliegen und bieten darüber hinaus Beratung und Schulung für Betroffene und Angehörige. Immer häufiger mit dabei ist ein mobiles Endgerät, über das der Zugriff auf unterschiedlichste Informationen erfolgt. Die Zunahme von Online-Meetings stellte die Mitarbeiter*innen und die IT von VertretungsNetz aber zunehmend vor Herausforderungen. Der Verein wandte sich daher an ACP, um eine sichere und effiziente Lösung zu realisieren.

Die Lösung 

Im Zuge der Beratungen durch ACP entschloss sich der gemeinnützige Verein, eine Unified Endpoint Management Lösung basierend auf VMware Technologie, zu realisieren. Entscheidend für die Auswahl war es, eine Lösung zu finden, mit der alle genutzten Endgeräte der hauptberuflichen Mitarbeiter*innen sowie die Windows Betriebssysteme in einer zentralen Plattform verwaltet werden können. Neben der einheitlichen Administration der Geräte und Systeme können mit VMware Workspace ONE aber auch Anwendungen und Inhalte abgesichert werden. ACP verantwortete die Konzeptionierung der Lösung und die technische Umsetzung. In weiterer Folge unterstützt der IT-Experte mit laufender Betreuung.

Die Vorteile 

Ralf Heller, IT-Leiter VertretungsNetz: „Wir haben sehr spezifische Anforderungen an eine Endgeräteverwaltung. Eine MDM-Lösung für unterschiedliche Devices und speziell die flexiblen Anbindungen an unsere On-Premise Umgebungen stellte ein Alleinstellungsmerkmal der VMware Technologie dar. Zugleich bietet die VMware Lösung auch die nötigen Konzepte, um unsere Daten rechtskonform abzusichern und eine zuverlässige und ausbaufähige Infrastruktur für unsere Mitarbeiter*innen bereitzustellen. ACP begleitet uns bereits seit vielen Jahren und konnte uns auch hier kompetent beraten und unterstützen.“

VertretungsNetz Fürsorge
"ACP begleitet uns bereits seit vielen Jahren und konnte uns auch hier kompetent beraten und unterstützen."

Ralf Heller
IT-Leiter VertretungsNetz

Referenz als PDF

PDF Download