Menü
shutterstock1935737098-tischerleimayrhofer-web

Tischlerei Mayrhofer: Moderne Infrastruktur

Tischlerei Mayrhofer

  • Sitz: St. Veit/Mühlkreis
  • Mitarbeiter*innen: 50
  • Branche: Produktion
shutterstock1935737098-tischerleimayrhofer-web

Die Herausforderung

ACP betreut die Tischlerei Mayrhofer seit vielen Jahren in unterschiedlichen IT-Belangen. Nun musste die in die Jahre gekommene Server-Landschaft evaluiert werden, die in Hinblick auf Performanz und Kapazität an ihre Grenzen stieß. Im Zuge dessen sollten aber auch die Betriebssysteme und Kernapplikationen erneuert werden, um Sicherheitsrisiken und Beeinträchtigungen in der Leistungsfähigkeit der IT-Systeme auszuschließen. Die Tischlerei wandte sich mit diesen Anforderungen an ACP, um zunächst ein Neudesign der zentralen Server-Umgebung zu entwickeln und in den nächsten Schritten die Server-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen sowie die drei Standorte an die zentrale neue Server-Umgebung anzubinden.

Die Lösung 

Auf Basis der Neukonzeption der Server-Infrastruktur der Tischlerei erneuerte ACP die komplette Hardware, die Betriebssysteme, SQL-Server, RDS-Server und den zentralen Virenschutz sowie deren Absicherung mittels Veeam. Damit kann ein unterbrechungsfreier Betrieb aller IT-Systeme gewährleistet und die Bedürfnisse der Tischlerei in Hinblick auf Leistung und Performanz optimal abgedeckt werden. Teil der Modernisierung war zudem, die E-Mail-Infrastruktur auf neue Beine zu stellen und diese sowohl seitens der Server als auch der Clients mit aktueller Technologie auszustatten. Für die Umsetzung wählte die Tischlerei einen hybriden Lösungsansatz, der businesskritische Daten der Kernapplikationen im Betrieb lässt und für unkritische, definierte Daten und Anwendungen Cloud-Services vorsieht.

Die Vorteile 

Florian Mayrhofer, Geschäftsführer & Josef Mayrhofer, Inhaber: „Wir sind mit der Erneuerung unserer Server-Infrastruktur und den Umstieg auf Microsoft 365 Cloud Services sehr zufrieden. Dabei haben vor allem die professionelle Zusammenarbeit und das umfangreiche Know-how von ACP den Erfolg dieses Projekt ausgemacht. Die Expert*innen von ACP haben uns von der Planung über die Umsetzung bis zur Betreuung kompetent unterstützt und unsere IT fit für die Cloud gemacht. Damit sind wir in Punkto Sicherheit und Ausfallsicherheit noch besser aufgestellt und hatten während der gesamten Migration keine Ausfälle in der Infrastruktur. Auch unsere Mitarbeiter*innen sind mit der Umstellung sehr zufrieden und arbeiten effizienter und vor allem sicher.“

shutterstock1935737098-tischerleimayrhofer-web
"Die Expert*innen von ACP haben uns von der Planung über die Umsetzung bis zur Betreuung kompetent unterstützt und unsere IT fit für die Cloud gemacht."

Florian Mayrhofer, Geschäftsführer
&
Josef Mayrhofer, Inhaber

Referenz als PDF

PDF Download