Modern Workplace

Sportalm GmbH

Managed Print Services bei Sportalm

In einem umfangreichen Konsolidierungsprojekt hat Sportalm seine Drucker-Landschaft auf neue Beine gestellt. Moderne Endgeräte und ein durchgängiges Managed Printing Konzept sorgen für mehr Effizienz sowie geringere Kosten in der Zentrale in Kitzbühel und den 13 Sportalm Shops in Österreich und Deutschland.

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

Sportalm GmbH
Kunde

Branche

Handel
Branche

Land

Kitzbühel, Österreich
Land

Partner

HP
Partner

Unternehmensgröße

Mid (76 bis 750 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Managed Print Services
Produkte und Dienste
"Zusammenfassend sind wir mit unserer neuen Drucker-Infrastruktur sehr zufrieden und haben mit ACP einen zentralen Ansprechpartner, der uns in allen Belangen kompetent unterstützt."
Bernhard Häusler

IT-Leiter

Die Herausforderung

Sportalm steht seit rund 70 Jahren für exklusive Mode „Made in Austria“. Das Familienunternehmen, mit Firmen- und Produktionssitz in Kitzbühel sowie 13 Geschäften in ganz Österreich und Deutschland, beschäftigt rund 180 Mitarbeiter*innen. Das moderne Design der Kollektionen findet sich in den Niederlassungen und in der gesamten IT-Infrastruktur wieder. Aber auch Effizienz wird großgeschrieben und zuletzt innerhalb der Drucker-Landschaft umgesetzt. Die heterogen gewachsene Geräte-Infrastruktur umfasste unterschiedliche Drucker und Hersteller, Wartungsverträge etc. Da einige Drucker zudem in die Jahre gekommen waren, sollte im Rahmen einer Gesamtkonsolidierung auf einheitliche Druckgeräte und ein zentrales Management von einem Partner umgestellt werden.

shutterstock-1031742880-sportalm

Die Lösung

Die Drucker-Infrastruktur von Sportalm umfasste bislang 40 Geräte in den Geschäften und der Zentrale in Kitzbühel. Im Zuge der Beratung durch die ACP Expert*innen sollten diese durch ein Konsolidierungskonzept sowie den Einsatz von Multifunktionsgeräten in den Gängen ersetzt werden. Insgesamt sind damit nur noch zehn Lexmark Multifunktionsgeräte sowie ein Hochvolumendrucker für Lieferscheine und Rechnungen in der Firmenzentrale notwendig, um die Druckanforderungen der Mitarbeiter*innen zu bewältigen. Die Shops wurden mit je einem HP PageWide Drucker ausgestattet. Die Geräte werden über das Tool PAM (Printer Asset Management) gewartet und vollautomatisch bewirtschaftet. Für mehr Sicherheit sorgt die Lösung Papercut MF. Damit sind Druckaufträge 24 Stunden lang am Server gespeichert und können mittels Identifikationskarte am gewünschten Gerät abgeholt werden. Herumliegende Ausdrucke gehören damit der Vergangenheit an.

Die Vorteile

Bernhard Häusler, IT-Leiter Sportalm: „Im Rahmen der Konsolidierung konnten wir unsere Drucker österreichweit auf ein Drittel reduzieren. Wir profitieren zusätzlich von mehr Sicherheit, weil Druckaufträge nur noch mit Identifikationskarten möglich sind, sparen Ressourcen, was sowohl die Ausdrucke als auch die Effizienz der Geräte selbst betrifft, und verfügen über eine transparente und einheitliche Abrechnung. Mit den ACP Finanzierungslösungen haben wir zudem maximale Flexibilität, um eine optimale Gerätenutzung für uns umzusetzen. Zusammenfassend sind wir mit unserer neuen Drucker-Infrastruktur sehr zufrieden und haben mit ACP einen zentralen Ansprechpartner, der uns in allen Belangen kompetent unterstützt."

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen