Menü
web_neustart

NEUSTART: Mobilität und Flexibilität im Büroalltag

logo_neu (Neustart)

NEUSTART

  • Sitz: Wien
  • Mitarbeiter*innen: ca. 1.600 haupt- und ehrenamtlich
  • Branche: Sozialarbeit im Bereich Kriminalitätsprävention

 

neustart

Die Herausforderung

Die Mitarbeiter*innen von NEUSTART arbeiten bereits seit einigen Jahren mit einer virtuellen Desktopinfrastruktur basierend auf VMware Horizon, die nun im Rahmen eines umfangreichen Modernisierungsprojektes der IT-Infrastruktur erneuert werden sollte.

Zusätzlich zu den Möglichkeiten einer effizienteren Verwaltung und Bereitstellung der virtuellen Desktops für die Remote-Arbeitsplätze und rund 650 Thin Clients plante NEUSTART darüber hinaus den Umstieg von Lotus Notes auf Microsoft Exchange und SharePoint. Aber auch eine Vereinheitlichung der Desktop-Anwendungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulungen war Teil der Neuerungen der Client-Infrastruktur des sozialen Dienstes.

Die Lösung 

Die Expert*innen von ACP erneuerten zunächst die zehn Hosting-Server im Rechenzentrum von NEUSTART. Im Anschluss erfolgte die Integration der neuesten Version von VMware Horizon, das den rund 1600 Anwenderinnen und Anwendern auf den bestehenden Thin Clients eine stets aktuelle Desktopoberfläche mit Office Anwendungen zur Verfügung stellt.

Die Administratoren können via Remote Verbindung auf die Clients zugreifen und bei Problemen rasch unterstützen. Zusätzlich wurden die Rechner auf virtuelle Windows 10 Maschinen umgestellt.

Die Vorteile 

DI Dr. Alexander Dusch, Leiter Infrastruktur NEUSTART: „Dank der Unterstützung von ACP X-tech arbeiten unsere Mitarbeiter*innen mit einer modernen VDI-Umgebung, die eine hohe Datensicherheit und Flexibilität beispielsweise bei Arbeitsplatzwechseln bietet. Weiters ist damit ein modernes Datenmanagement ebenso möglich, wie eine hohe Verfügbarkeit unserer Client-Services. Das zentrale Management reduziert darüber hinaus unsere Kosten in den Bereichen Endgeräte Roll-Out, Support und Wiederherstellung, und gewährleistet die Umsetzung unserer Datenverschlüsselungsrichtlinien. Ein neues Helpdesk-Tool verbessert die Kommunikation zwischen unseren Administrator*innen und den Mitarbeiter*innen.“

neustart
„Dank der Unterstützung von ACP X-tech arbeiten unsere Mitarbeiter*innen mit einer modernen VDI-Umgebung, die eine hohe Datensicherheit und Flexibilität bietet.“

DI Dr. Alexander Dusch

Leiter Infrastruktur
NEUSTART

Referenz als PDF

PDF Download