Menü
Maschinenring Office 365

Maschinenring: Office 365 unterstützt effiziente Administration

Maschinenring Österreich GmbH

  • Sitz: Linz
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: ca. 30.000, davon 1.000 Büro-Arbeitskräfte
  • Branche: Agrarwirtschaft, Dienstleistungen (Winterdienst, Grünraumdienst, Baummanagement, Forst, Bioenergie, Objektbetreuung/Reinigung), Arbeitskräfteüberlassung
Maschinenring Office 365

Die Herausforderung

Mehr als 70.000 landwirtschaftliche Betriebe sind österreichweit Mitglied vom Maschinenring. Das Tätigkeitsfeld der Maschinenringe umfasst neben den agrarischen Dienstleistungen die Bereiche Service (Winterdienst, Grünraumdienst, Forst & Bioenergie, Objektbetreuung & Reinigung) und Personalleasing.

Effiziente, schlanke Prozesse und eine gut vernetzte Kommunikation sind für die Zusammenarbeit und Administration der einzelnen Maschinenringe unerlässlich. Ein Umstieg auf Microsoft Office 365 stand für die Maschinenringe schon länger im Raum. Die Organisation suchte nun einen kompetenten, erfahrenen Partner für ein erfolgreiches Cloud-Onboarding.

Die Lösung 

Im Rahmen einer Workshop-Reihe wurden zu Beginn die Einstellungen von Office 365 und eine Schulung der Portale, mit dem Ziel den Tenant zu konfigurieren, durchgeführt. Im zweiten Workshop folgte die Security. Mit dem Maschinenring wurden hier die individuellen Sicherheitsrichtlinien definiert und umgesetzt sowie Lösungen wie Multifaktorauthentifizierung oder Advanced Thread Analytics (ATA) diskutiert und teilweise gleich umgesetzt.

Der dritte Workshop, das User Onboarding, fand in Folge der Corona-Regelungen bereits im Herzstück von Office 365, der Kommunikationsplattform Teams, statt. Im abschließenden Workshop wurden Kommunikations-Empfehlungen erarbeitet und Nutzungsrichtlinien definiert.

Die Vorteile 

Stefan Schneider, Leitung IT Maschinenring Österreich GmbH: „Mit der Unterstützung von ACP konnten wir alle organisatorischen und technischen Vorbereitungen für den Einsatz von Office 365 optimal durchführen und befinden uns gerade beim Rollout in den Maschinenringen in Österreich. Auch der unmittelbare Einstieg in die Cloud-Welt via Microsoft Teams hat zu keinem Bruch der Schulungen geführt, sondern die Vorteile der Microsoft Cloud Umgebung und unser Verständnis über die Notwendigkeit dieser Tools geschärft. Neben der Expertise schätzen wir an ACP aber auch den maßgeschneiderten Aufbau ihrer Workshops und die Hands-on Mentalität, mit der unsere Anforderungen umgesetzt wurden.“

Maschinenring Office 365
"Neben der Expertise schätzen wir an ACP den maßgeschneiderten Aufbau ihrer Workshops und die Hands-on Mentalität, mit der unsere Anforderungen umgesetzt wurden."

Stefan Schneider
Leitung IT Maschinenring Österreich GmbH

Referenz als PDF

PDF Download