Modern Workplace

Haberkorn: Smartphone as a Service für mobile Teams

Haberkorn GmbH

Mobilität steht für die Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter von Haberkorn an erster Stelle. Mit Smartphone as a Service von ACP verfügt Österreichs größter technischer Händler zusätzlich über eine Finanzierungslösung und einen Reparaturpool.

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Kunde

Haberkorn GmbH
Kunde

Branche

Handel
Branche

Land

Wolfurt, Österreich
Land

Partner

Apple
Partner

Unternehmensgröße

Large (751 bis 4.999 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Smartphone as a Service
Produkte und Dienste
"Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst ist eine Arbeit ohne Smartphones nicht mehr denkbar. Wir haben mittlerweile 400 iPhones im Unternehmen und sind mit den Geräten und den Services von ACP sehr zufrieden"
Martin Rainer

IT-Leiter

Die Herausforderung

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt ACP die IT-Belangen der Haberkorn GmbH. Das Handelsunternehmen mit rund 30 europäischen Standorten und Zentrale in Österreich beschäftigt konzernweit ein großes Team an Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Der mobile und sichere Zugriff auf Informationen und Dokumente hat daher höchste Priorität.

Haberkorn suchte daher nach einer praktikablen und kosteneffizienten Lösung, um seine Teams mit modernen Smartphones ausstatten und vor Ort bei den Kunden unterstützen zu können. Zudem sollten die Kosten pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter transparent erfassbar und so für zukünftiges Wachstum gut kalkulierbar und administrierbar sein.

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Die Lösung

Mit ACP Smartphone as a Service fand Haberkorn die ideale Lösung für die unternehmensweiten Anforderungen. Im Rahmen der integrierten Finanzierungslösung werden die Smartphones auf 36 Monate gemietet. Mit Ablauf erfolgt der Austausch der Geräte durch die neueste Generation und die fachmännische Entsorgung durch ACP. Die iPhones, für die sich das Unternehmen entschloss, werden bei Bedarf bestellt und von ACP ausgeliefert. Ab dann sind sie registriert und werden im unternehmenseigenen MDM System vollständig konfiguriert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die Geräte mit allen Apps bereit zum sofortigen Einsatz. Teil von Smartphone as a Service ist zudem ein Reparaturservice, der kaputte Geräte kostenlos repariert.

Die Vorteile: Partner auf Augenhöhe

Martin Rainer, Abteilungsleiter IT-Technik Haberkorn GmbH: „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst ist eine Arbeit ohne Smartphones nicht mehr denkbar. Wir haben mittlerweile 400 iPhones im Unternehmen und sind mit den Geräten und den Services von ACP sehr zufrieden.“
Besonders geschätzt werden von Haberkorn die transparente und gut kalkulierbare Abrechnung pro Mitarbeiter sowie das gebotene Lifecycle-Management, wodurch Administrationsaufwände für die eigene IT nahezu entfallen. Zudem benötigt Haberkorn keine Lagerhaltung, da die Geräte im Bedarfsfall ausgeliefert und sofort in Betrieb genommen werden können. „Das bedeutet für uns optimale Flexibilität, Sicherheit und Komfort“, freut sich Rainer.

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