Hybrid Cloud & Datacenter

Birner: flexibel und zukunftssicher mit neuer IT

Birner GmbH

Mit Unterstützung von ACP realisierte Birner eine neue, leistungsfähige und zukunftssichere IT-Infrastruktur. Die Expert*innen von ACP zeichnen vom Consulting bis hin zur Umsetzung der Lösung verantwortlich.

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

Jetzt herunterladen

Kunde

Birner GmbH
Kunde

Branche

Handel
Branche

Land

Wien, Österreich
Land

Partner

Mehrere IT-Partner
Partner

Unternehmensgröße

Mid (76 bis 750 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Erneuerung der Rechenzentrumsinfrastruktur, Backup und Storage
Produkte und Dienste
"ACP ist unser langjähriger Vertrauenspartner, wenn es um Effizienz, Leistung und Innovation geht."
Oliver Hermann

IT-Leiter Birner GmbH

Die Herausforderung

Seit knapp 20 Jahren setzt Österreichs Marktführer für Autoersatzteile und Autozubehör auf die Expertise von ACP. Der IT-Provider unterstützt Birner, mit rund 30 Filialen in ganz Österreich vertreten, mit Consulting bis hin zur Umsetzung und Betreuung in allen IT-Belangen. Zuletzt sollte die Rechenzentrumsinfrastruktur sowie Storage- und Backupinfrastruktur auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Vor allem die Speicherkapazität der bestehenden Systeme konnte mit der Entwicklung des Unternehmens nicht mehr Schritt halten. Im Zuge der Beratungen durch ACP zeigten sich aber noch weitere Anforderungen, unter anderem im Bereich der Client-Infrastruktur, die schließlich zu einer Kompletterneuerung der IT-Infrastruktur führen sollten.

autozubehör_mechanik_zahnrad

Die Lösung

Im Rahmen des Consultings entschloss sich Birner seine gesamte IT-Infrastruktur auf neue Beine zu stellen. Dazu wurde zunächst ein neues, konvergentes Netzwerksystem in der Kundenzentrale in Wien sowie im Rechenzentrum von Birner realisiert.

Im Anschluss folgte der Aufbau der Virtualisierungsumgebung. Aber auch die Server-Architekturen von Exchange und SQL wurden neu aufgebaut und mit moderner Hard- und Software versehen. Im nächsten Schritt erfolgte die Übertragung des Warenwirtschaftssystems in die neue Infrastruktur. Die Backup-Lösung wird nun im ACP Rechenzentrum gehostet. Im Bereich der Client-Infrastruktur wurden 120 Clients ausgetauscht und auf eine virtuelle Desktoplösung umgestellt.

Die Vorteile: Partner auf Augenhöhe

Oliver Hermann, IT-Leiter Birner GmbH: „ACP ist unser langjähriger Vertrauenspartner, wenn es um Effizienz, Leistung und Innovation geht. Daher war es für uns ein logischer Schritt, die Neuausrichtung unserer IT-Infrastruktur in die Hände der ACP Expert*innen zu legen. Neben der Erfahrung und dem breiten Know-how der ACP Teams konnten wir so auf eine effiziente Umsetzung des Projektes zählen. Ein zentraler Fokus der neuen Infrastruktur ist die Bereitstellung von IT-Services für unsere Mitarbeiter*innen. Damit sollen Routinetätigkeiten automatisiert oder schneller möglich sein, unsere Kolleg*innen entlastet und zugleich eine hohe Verfügbarkeit der Systeme und Daten gewährleistet werden.“

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen