Menü
Anton_Paar_Headquaters_Graz_Austria_2_web

Sicher und mobil: Anton Paar

Anton Paar GmbH

  • Sitz: Graz
  • Mitarbeiter*innen: 3.400
  • Branche: Messtechnik
Bild Copyright: (c) Anton Paar GmbH

 

Anton_Paar_Headquaters_Graz_Austria_2_web

Die Herausforderung

Anton Paar ist einer der führenden Entwickler von Laborinstrumenten, Prozessmesssystemen, Automations- und Robotiklösungen. Das Unternehmen ist globaler Marktführer auf den Gebieten der Dichte- und Konzentrationsmessung, der Rheometrie und der CO2-Messung. Unterstützt wird die Entwicklung der innovativen Produktpalette durch eine leistungsfähige IT-Infrastruktur sowie dem Einsatz mobiler Services für hohe Flexibilität.

Nun suchte Anton Paar eine neue EMM-Lösung, da die bislang genutzte vom Hersteller eingestellt wurde. Besonders herausfordernd war dies für die Devices am chinesischen Markt, die mit einem neuen Dienst ins Konzernnetzwerk eingebunden werden mussten.

Die Lösung 

Anton Paar wandte sich dazu an ACP X-tech, die dem Unternehmen zunächst eine IT-Umgebung zur Verfügung stellten, in der die Anforderungen wie eine sichere Trennung der privaten und beruflichen Daten, eine weltweite Verwaltbarkeit sowie das zentrale Management der Konzernapplikationen mit einer Lösung basierend auf VMware Workspace ONE intensiv getestet werden konnten.

Um die in China fehlenden Android-Extensions, die für den reibungslosen Betrieb mittels WorkSpace ONE nötig sind, bereitzustellen, entwickelte ACP X-tech eine maßgeschneiderte Lösung, die mit einem Open Source Betriebssystem ohne Google-Extensions das Management der Devices sowie die Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten gewährleistet.

Die Vorteile 

Gerd Radl, verantwortlich für die Endgeräte bei Anton Paar: „Die proaktive Herangehensweise der Expert*innen von ACP X-tech war nicht nur sehr hilfreich, sondern hat reibungslos funktioniert und uns überzeugt. Wir mussten in kurzer Zeit eine neue EMM-Lösung finden, die unser bestehendes System ablöst. Wir managen damit weltweit unsere Firmenhandys und definieren u.a., welche Applikationen installiert werden dürfen oder bereits vorinstalliert sind. Da wir international tätig sind, finden wir in jedem Land unterschiedliche Voraussetzungen und Notwendigkeiten vor, speziell in China. ACP X-tech hat diese komplexen Anforderungen bestmöglich umgesetzt. Zudem ist der Support unkompliziert und kompetent.“

Anton_Paar_Headquaters_Graz_Austria_2_web
„Die proaktive Herangehensweise der Expert*innen von ACP X-tech war nicht nur sehr hilfreich, sondern hat reibungslos funktioniert und uns überzeugt.“

Gerd Radl
verantwortlich für die Endgeräte bei Anton Paar

Referenz als PDF

PDF Download