Network & Security

Neue IT-Infrastruktur für Amt der Kärntner Landesregierung

Amt der Kärntner Landesregierung

Für die umfassende Erneuerung seiner IT-Infrastruktur setzte das Amt der Kärntner Landesregierung (AKL) auf ein Konzept der ACP. Gefragt war eine kosteneffiziente Lösung, die bestmöglichen Schutz vor Cyber-Angriffen bietet und gleichzeitig die Performance der AKL-Webservices optimiert.

 

 

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

Amt der Kärntner Landesregierung
Kunde

Branche

Wirtschaft & Politik
Branche

Land

Klagenfurt, Österreich
Land

Partner

Citrix
Partner

Unternehmensgröße

Mid (76 bis 750 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Erneuerung der IT-Infrastruktur mit Citrix NetScaler
Produkte und Dienste
"Durch den Einsatz von Citrix NetScaler wurde ein effizienter Schutz der Webservices der Kärntner Landesregierung möglich. ACP X-tech ist uns als bewährter Partner bei der Lösungsfindung, Konzeptionierung und Projektumsetzung mit Rat und Tat zur Seite gestanden."
Josef Jaritsch

Gruppe Systemtechnik, Amt der Kärntner Landesregierung

Die Herausforderung

Das Amt der Kärntner Landesregierung bietet über das Internet vielfältige Informationen sowie zahlreiche Möglichkeiten zur elektronischen Abwicklung kompletter Verwaltungsprozesse. Hieraus resultierten zuletzt bis zu 25.000 Zugriffe pro Stunde auf die AKL-Webservices – bestehend aus insgesamt 90 Portalanwendungen und 200 Internetpräsenzen.

Ein Audit ergab Modernisierungsbedarf an der IT-Infrastruktur. Für mehr Sicherheit empfahl es sich, den direkten Zugriff auf die Webserver zu minimieren und einen Single Point of Entry für User*innen zu schaffen. Außerdem sollten die Server so entlastet werden, dass sie Informationen schneller als bisher an die Benutzer*innen der AKL-Webseiten ausliefern.

AKL-1

Die Lösung

Im Zuge einer Evaluierung hat sich das AKL für den Einsatz von Citrix NetScaler entschieden und damit historisch gewachsene Funktionen und bisherige Systeme durch eine einzige Instanz ersetzt. Außerdem wird als Schutz vor Datenverlust nun schon beim zentralen Zugriffspunkt Citrix NetScaler festgelegt, was an Daten überhaupt transferiert werden darf.

Der Einsatz von Citrix NetScaler regelt im Gegensatz zur ursprünglichen Firewall-Lösung nicht nur, auf welche Seiten Besucher*innen nun zugreifen können, sondern auch, welche Daten mit dem Webserver ausgetauscht werden dürfen. Die Anforderung des zentralen Logging wurde mit dem Zugriffslog, bei dem über die IP-Adresse festgehalten wird, wer worauf zugegriffen hat, erfüllt.

Die Vorteile:

Durch den Einsatz von Citrix NetScaler wurde es möglich, die Systeme effizient zu schützen, sowie die vollständige Kontrolle über den Datentransfer zwischen Besucher*innen und Website in beide Richtungen zu sichern.

"Mit Citrix NetScaler können wir die Vorgaben der EDV-Leitung im Bereich Qualitäts- und Sicherheitsmanagement erfüllen", freut sich AKL Projektleiter Josef Jaritsch über die mit ACP X-tech umgesetzte Lösung. "Verbesserungen gibt es auch im Bereich Applikationsprogramming. Denn wir bekommen oft vorgefertigte Applikationen zur Implementierung, haben aber nicht die Möglichkeit, diese auf Sicherheitsrisiken zu überprüfen. Dank der neuen Lösung können wir diese Risiken nun minimieren."

Direkter Draht zu unseren Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unseren Managed Services-Spezialisten auf.
 
Kontakt aufnehmen