Network & Security

ADLER Lacke

Das Tiroler Familienunternehmen ADLER Lacke ist mit Niederlassungen und Handelspartnern in ganz Europa fest am europäischen Markt etabliert. Um ihre IT-Infrastruktur auf das nächste Level zu bringen, setzt das Unternehmen nun auf die ACTAS-Lösung des ACP Security Operations Center in Kombination mit SentinelOne.

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

ADLER Lacke
Kunde

Branche

Chemie & Rohstoffe
Branche

Land

Schwaz, Tirol, Österreich
Land

Partner

SentinelOne
Partner

Unternehmensgröße

Large (751 bis 4.999 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

ACTAS Supplement und EDR
Produkte und Dienste
„Die Zusammenarbeit mit ACP zeichnet sich insbesondere durch eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation auf Augenhöhe aus.“
Daniel Noggler

IT, ADLER Lacke

Die Herausforderung

Das traditionsreiche Tiroler Familienunternehmen ADLER Lacke verfügt über mehrere Standorte, die alle miteinander verbunden sind und einen zentralen Internet-Breakout in Schwaz am Werk in Tirol haben. Bisher gab es schon intensive Bemühungen die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Nun wollte das Unternehmen die Sicherheitsstruktur mithilfe eines externen Partners weiter verbessern und auf das nächste Level bringen. Hierzu führte ADLER Lacke gemeinsam mit ACP einen Proof of Concept (POC) durch, um zunächst in kleinerem Scope zu testen, wie die Zusammenarbeit mit einem Security Operation Center (SOC) funktioniert. Ziel war es, durch den Einsatz des ACP Cyber Threat Assessment Services (ACTAS) eine ganzheitliche 360° Security-Lösung für die komplette IT-Umgebung zu realisieren.

ADLER Werk

Die Lösung

Im Laufe des erfolgreichen dreimonatigen POC wurde schnell klar, dass man zukünftig auf ACTAS und SOC Dienstleistung setzen wollte. Die EDR-Lösung (Endpoint Detection und Response) im Zuge der SOC-Implementierung konzernweit auszurollen, stellte den nächsten Schritt dar. Dazu wurde im Laufe des POC zunächst das bisherige Antivirenprodukt durch die EDR Lösung ersetzt. Anschließend gab es einen laufenden Rollout, um die EDR Lösung auf allen Endpunkten zu installieren. Das Managed Security Operation Center verfügt hierbei über mehrere Module. So wird der komplette eingehende und ausgehende Netzwerk-Traffic laufend analysiert, es enthält ein Schwachstellenmanagement und das Korrelieren diverser Logs von Systemen. Die Einführung der neuen Lösung verlief durch das gute Zusammenspiel der internen IT von ADLER und ACP einwandfrei.

Die Vorteile

Daniel Noggler, IT, ADLER Lacke: „Die Zusammenarbeit mit ACP zeichnet sich insbesondere durch eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation auf Augenhöhe aus. Die ACTAS Lösung vom SOC der ACP zusammen mit EDR erlaubt eine Gesamtsicht auf IT-Infrastruktur und hebt dadurch unserer Security auf ein neues Niveau. Das Zusammenspiel unserer internen IT mit den Expert:innen des ACP SOC Teams bei der Implementierung sowie der fortlaufenden Analyse und Überwachung ist vorbildlich.

Direkter Draht zu unseren Expertinnen und Experten

Sie haben Fragen? - Wir sind für Sie da!
Nehmen Sie direkten Kontakt zu unserem Team auf.
 
Kontakt aufnehmen