Auf dieser Seite haben wir Antworten auf oft gestellte Fragen zusammengestellt. Gerne können Sie uns weitere Fragen zur ACP auch persönlich schreiben. Wir werden versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten. 😊
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unsere Jobdatenbank auf unserer Karriereseite https://jobs.acp.at/Jobs. Aufgrund geltender Datenschutz-Gesetze können wir keine postalischen Bewerbungen oder Bewerbungen via Mail akzeptieren.
Eine aussagekräftige Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
Ein ansprechendes und aussagekräftiges Anschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an der ausgeschriebenen Position und an unserem Unternehmen zum Ausdruck bringen.
Einen lückenlosen Lebenslauf mit der Übersicht Ihrer bisherigen Tätigkeiten und Ihrer Ausbildung.
Ein aktuelles und professionelles Bewerbungsfoto.
Schul-, Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, die für die angestrebte Stelle relevant sind (optional; diese Unterlagen müssen aber spätestens bei Einstellung an uns übermittelt werden).
Wenn Sie in unserer Stellenbörse mehrere passende Stellenausschreibungen finden, haben Sie die Möglichkeit, sich auf mehrere Stellenangebote einzeln zu bewerben.
Beachten Sie aber, dass der Recruiter in der Bewerbungshistorie sehen kann, auf wie viele Stellen Sie sich beworben haben. Im Falle von Mehrfachbewerbungen könnte unter Umständen die Ernsthaftigkeit Ihres Interesses in Frage gestellt werden.
Wenn Sie in unserer Stellenbörse keine passende Stellenausschreibung finden, haben Sie die Möglichkeit zu einer Initiativbewerbung. Darin können Sie Ihre Wunschposition beschreiben. Unsere Online-Formulare für Ihre Initiativbewerbung finden Sie hier.
Bitte unbedingt die gewünschte Region auswählen!
Ja, wir bieten jedes Jahr mehrere Praktikumsplätze an. Diese werden üblicherweise immer sehr kurzfristig im Frühjahr vergeben, da wir unsere Praktikantinnen und Praktikanten immer aktuellen Projekten zuteilen. So können praxisrelevante Erfahrungen gesammelt werden.
Bewerbungsformulare für eine Praktikumsstelle gibt es in unserem Jobportal: ACP Praktikumsstellen.
Bitte unbedingt die gewünschte Region auswählen.
Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Unsere Rückmeldung zum Status Ihrer Bewerbung folgt üblicherweise spätestens zwei Wochen danach.
Allerdings kann es in Einzelfällen aus unterschiedlichen Gründen (Urlaub, Krankheit, ...) manchmal zu einer Verzögerung im Ablauf kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Nachdem Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, werden diese durch den Fachbereich und die Personalabteilung gesichtet. Bei einer positiven Entscheidung ist der nächste Schritt eine Einladung zu einem Telefoninterview oder zu einem Vorstellungsgespräch.
Das Vorstellungsgespräch findet an einem unserer Standorte statt. Bei einem positiven Eindruck nach unserem Kennenlernen kommt es in der Regel zu einem Zweitgespräch.
Mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags oder einer Absage ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen.
Ihre Bewerbungsunterlagen zeigen uns nur einen Teil Ihrer persönlichen Geschichte. Durch verschiedene Fragen wollen wir mehr über Sie als Person und Ihre Qualifikationen erfahren. Ihr bisheriger Berufsweg und Ihre persönlichen Ziele werden ebenso das Thema des Gesprächs sein. Nicht zuletzt interessiert uns, welche Anforderungen Sie an Ihren künftigen Arbeitgeber stellen und warum Sie ein Teil unseres Teams sein möchten.
Wichtig ist uns Authentizität und ein offenes Gespräch. Wir wollen Sie kennenlernen, um zu sehen, ob Sie in unser Team passen.
Ein Vorstellungsgespräch ist für Sie außerdem eine gute Möglichkeit, sich über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle aus erster Hand zu informieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit! Stellen Sie uns Fragen über Ihren künftigen Arbeitsalltag, Unternehmensabläufe, das Team etc.
Unser Ziel ist es auch Ihren Anforderungen an einen Arbeitgeber zu entsprechen. Denn wir möchten Sie als motivierten und langfristigen Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen!
In jeder unserer Stellenausschreibungen ist ein Ansprechpartner angeführt. Sie können uns am jeweiligen Standort über den Empfang (allgemeine Nummer), jederzeit telefonisch kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Die ordnungsgemäße Abwicklung des Bewerbungsvorgangs erfordert die Erstellung eines Kandidatenprofils.
Aufgrund aktueller Datenschutz-Gesetze sind wir verpflichtet, Ihr Einverständnis zur weiteren Verwendung Ihrer Daten einzuholen.
Dieses können Sie natürlich jederzeit widerrufen!
Ihre Bewerbungsunterlagen bleiben für die gesetzlich vorgeschriebene Frist bei uns gespeichert und werden anschließend gelöscht. Für den Fall, dass Sie die Einverständniserklärung positiv bestätigt haben, behalten wir Ihre Daten für zwölf Monate.
In beiden Fällen erhalten Sie kurz vor der Löschung Ihrer Daten eine entsprechende Information und die Möglichkeit zur Verlängerung.
Unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten beantragen. Wir werden dem zum frühestmöglichen Zeitpunkt nachkommen.
Sie können jederzeit in Ihr Kandidaten-Profil im ACP Jobportal einsteigen und Ihre Daten abändern bzw. neue Dokumente hochladen.
Sie können Ihr Passwort jederzeit in unserem Bewerberportal zurücksetzen.