So profitieren Sie von leistungsstarken Geräten am Arbeitsplatz

7 Min. Lesezeit
30. Mai 2023

Erfolgreiche Unternehmen haben fast alle etwas gemeinsam: Sie legen hohen Wert auf die technische Ausstattung Ihrer Arbeitsplätze. Sie wissen, wie wichtig leistungsfähige und zuverlässige Endgeräte für die Erreichung der Unternehmensziele sind und welche positiven Effekte sie auf die Motivation der Mitarbeiter*innen haben. Wir haben die Vorteile für Sie zusammengefasst und erläutern, was es dabei zu beachten gilt.    

 

Inhalt

Mehr Effizienz am Arbeitsplatz 
Warum ist Leistung so wichtig? 
Die Anforderungen an die Technik 
So können Sie mit der richtigen Technik für effektive Arbeitsplätze sorgen
Hilfe bei der Wahl der perfekten Geräte 
Zuverlässige Devices für hohe Ansprüche 
Fazit
Whitepaper

 

Mehr Effizienz am Arbeitsplatz 

Die Ansprüche, die die moderne Arbeitswelt an uns stellt, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Sowohl die Arbeitnehmer*innen als auch die Unternehmen mussten und müssen sich in mehrerlei Hinsicht anpassen, um mit den Entwicklungen Schritt halten zu können. Jobsuchende der Generationen Y (auch Millennials genannt) und Z – das sind alle zwischen 1980 und 2009 Geborenen – haben eine andere Vorstellung von Arbeit als noch die Generationen vor ihnen. Auch wenn das Gehalt in Zeiten hoher Inflation und steigender Kosten immer noch wichtig ist, sind es Themen wie die richtige Work-Life-Balance, ein gutes Arbeitsklima, die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten und die richtige Technik am Arbeitsplatz, die ausschlaggebend bei der Jobsuche sind.  

Ein Mann mit Brille sitzt am Schreibtisch mit Laptop.Der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance bedeutet nicht weniger leisten zu wollen. 

Der Status, den Technologie im Leben vieler junger Menschen hat, ist im letzten Jahrzehnt enorm gewachsen. Die Digitalisierung hat unsere Art zu kommunizieren verändert und die Auswahl der persönlichen Geräte ist zu einem Ausdruck der eigenen Identität und des individuellen Lebensstils geworden. Darüber hinaus muss Technik vor allem eines: Gut und zuverlässig funktionieren. Hier kommt die Frage nach der Leistungsfähigkeit ins Spiel. Die Globalisierung sowie die wirtschaftlichen und politischen Krisen dieser Tage haben die Spielregeln verändert. Der Wettbewerb ist härter geworden und Unternehmen müssen wesentlich flexibler agieren und effizienter arbeiten. Die richtige Technik ist dabei ausschlaggebend. 

 

Warum ist Leistung so wichtig? 

Bis in die 1980er-Jahre waren Computer in den meisten Unternehmen eine absolute Seltenheit. Informationen wurden meist analog in Papierform abgelegt und nur besonders fortschrittliche Unternehmen griffen bereits auf Bandlaufwerke oder Streamer zurück, mit denen Daten auf Magnetbändern gespeichert werden konnten. Mit dem Siegeszug des Internets wuchsen nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Mengen an Daten, die gesammelt und analysiert werden mussten. Die Rechenleistung der Firmencomputer wurde immer wichtiger. Dieses schnelle Wachstum und die explosionsartigen Datenmengen kennzeichnen den aktuell eskalierenden Wettbewerb.  

Laut Statista ist das weltweite Datenaufkommen zwischen 2010 und 2020 von 2 Zettabytes auf über 64 Zetabytes angewachsen und bis 2025 soll es auf mehr als 180 Zettabyte ansteigen. Das ist aber noch nicht alles, denn auch die Art zu Arbeiten hat sich verändert. Von den Maßnahmen während der Coronapandemie stark unter Druck gesetzt, mussten Unternehmen die digitale Transformation plötzlich noch schneller vorantreiben. Homeoffice und Online-Meetings wurden von der Kür zur Pflicht und sowohl IT-Abteilungen als auch überholte Technik waren mit diesen Änderungen oft überfordert. Vor allem die Arbeitsgeräte an den Heimarbeitsplätzen waren für die neuen Herausforderungen nicht ausgelegt, von den Sicherheitsmängeln dieser Devices ganz zu schweigen. Die Leistungsfähigkeit der verwendeten Arbeitsgeräte stand von einem Tag auf dem anderen ganz oben auf der Prioritätenliste. 

Info: Ein Zettabyte entspricht 1021 Bytes. In ausgeschriebener Form sind das 1.000.000.000.000.000.000.000 Bytes bzw. eine Trilliarde Bytes.

 

 

Die Anforderungen an die Technik 

Um den ausufernden Workloads und dem Wandel am Arbeitsmarkt auch weiterhin gewachsen zu sein, benötigen Unternehmen Endgeräte, die so konzipiert sind, dass sie alle aktuellen Anforderungen erfüllen und auch auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind. Neben der Rechenleistung wird bei der Geräteauswahl auch den persönlichen Vorlieben der Mitarbeiter*innen immer mehr Wert beigemessen. Die Technik spielt in einem positiv wahrgenommenen Arbeitsumfeld eine immer größere Rolle und ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist ein großer Pluspunkt im Wettbewerb um neue Mitarbeiter*innen. Die Wahl der passenden Geräte ist außerdem ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Employer Branding 

Glückliche Frau am Arbeitsplatz mit Lenovo GerätenLeistungsstarke Geräte sorgen auch für motivierte und zufriedenere Mitarbeiter*innen. 

Stylishe Laptops mit einer dynamischen Leistungsreserve sorgen zum Beispiel für eine stärkere Arbeitgebermarke und darüber hinaus für zufriedenere und motivierte Mitarbeiter*innen – besonders in Verbindung mit einem Choose-your-own-Device-Ansatz (CyoD). Es ist erwiesen: Wenn die technische Ausstattung nicht passt, steigt auch die Mitarbeiter*innen-Fluktuation und der Ruf eines Unternehmens kann langfristig Schaden nehmen. Das muss nicht sein. Lassen Sie sich den Vorteil nicht nehmen und schaffen Sie für Ihr Team die Voraussetzungen für Arbeitsplätze, den man gerne hat.  

 

So können Sie mit der richtigen Technik für effektive Arbeitsplätze sorgen:  

  • Rüsten Sie Ihr Team mit leistungsstarker Hardware aus (und der dazu passenden Software) und versuchen Sie auf die individuellen Wünsche einzugehen (CyoD). Es ist sinnvoll, Geräte zu besorgen, die nicht an ihr Limit gehen, wählen Sie also lieber die stärkeren Varianten. 
  • Achten Sie auf große, bewegliche Bildschirme mit höherer Auflösung und Blaulichtfilter und verlegen Sie die Arbeitsplätze, wenn möglich in Räume mit Tageslicht, das schont die Augen und ermüdet nicht so schnell.  
  • Das Arbeiten auf mehreren Bildschirmen erhöht die Produktivität und senkt die Fehleranzahl.  
  • Benutzen Sie kabellose Mäuse und Tastaturen, um die Gesamtzahl der Kabel zu reduzieren. Bei Shared-Desk-Lösungen sind Dockingstations eine Erleichterung. 
  • Schließen Sie einen guten Supportvertrag ab, dann müssen Ihre Mitarbeiter*innen weniger Zeit mit der Lösung technischer Probleme verbringen. 
  • Jedes Gerät, das Sie Ihren Mitarbeiter*innen zur Verfügung stellen, sollte von einem zuverlässigen Hersteller stammen und mit anderen Geräten kompatibel sein. Idealerweise wählen Rechner, die eine reibungslose Fernverwaltung ermöglichen. 
  • Die Geräte sollen zu den Mitarbeiter*innen und ihren Arbeitsanforderungen passen. Mitarbeiter*innen im Außendienst oder Blue Collar Worker sollten deshalb mit besonders widerstandsfähigen Geräten, sogenannten „Rugged Devices“ ausgestattet werden.  
  • Gute funktionierende Audiolösungen und Webcams sollten auf allen Arbeitsplätzen Standard sein, denn Onlinemeetings sind gekommen, um zu bleiben. 

 

Hilfe bei der Wahl der perfekten Geräte 

Die Auswahl an passenden und leistungsstarken Endgeräten ist groß und es ist ein Leichtes, hier den Überblick zu verlieren. Es macht Sinn, sich hier von Expert*innen unterstützen zu lassen. Mit sogenannten Managed Services können IT-Entscheider*innen und Geschäftsführer*innen auf Nummer sicher gehen. In enger Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister wird Auswahl, Beschaffung und Einrichtung der geeigneten Business-Geräte wesentlich einfacher. Dank überaus flexibler Services profitieren Sie zudem von zuverlässigen Wartungs- und Reparaturdiensten.  

Mit Managed Client Services für Laptopts und Desktops erhalten Sie alles aus einer Hand. Nach der Wahl des passenden Servicepartners wird der gesamte Lebenszyklus Ihrer Businessgeräte in professionelle Hände gelegt. ACP bietet auch ein umfassendes Lifecycle Management an, von der für alle Arbeitsplätze individuellen Gerätewahl über die verlässliche Integration und flexibles Monitoring bis zur vorschriftsmäßigen Verwertung und dem Remarketing der Altgeräte. Exklusive Zusatzangebote wie ACP-Protect und Wartung runden dieses Angebot ab. Die kostenschonende und transparente Finanzierung spricht absolut für Managed Services.

 

Zuverlässige Devices für hohe Ansprüche 

Auf der Suche nach mehr Rechenleistung, höherer Zuverlässigkeit und leistungssteigernden Funktion lohnt sich ein Blick auf die Angebote von Lenovo. Als einer der führenden Anbieter für Laptops, Desktops und Workstations punktet Lenovo mit vier verschiedenen Rechner-Lösungen für einfachere bis gehobene Ansprüche: 

  • Lenovo ThinkBook: Elegante und leichte Notebooks mit lückenloser Sicherheit, leistungsfähigen Prozessoren und Funktionen wie Modern Standby, Smart Power, Sprachsteuerung, Designs mit zwei Bildschirmen und verbesserter Audioqualität.  z.B. das ThinkBook 14s Yoga Gen 3
ThinkBook 14s Yoga

 

  • Lenovo ThinkPad: Auch rechenintensivere Aufgaben sind für diese Laptops kein Problem mehr. Alle Devices sind für die relevanten Anwendungen ISV-zertifiziert. So sind Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen. z.B. das Think Pad P15v Gen 3
Think Pad P15v Gen 2

 

  • Lenovo ThinkStation: Die Workstations der ThinkStation P Serie sind von unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) zertifiziert, äußerst energieeffizient und gemacht für große Workloads, Big Data, KI- und Cloud-Anwendungen. z.B. die ThinkStation P360 Tiny
ThinkStation P350 Tiny

 

  • Lenovo ThinkCentre: Diese Desktop-PCs bieten Unternehmen jeder Größe ein Optimum an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Produktivität – ökologisch nachhaltig sind sie obendrein.
    z.B. die Lenovo ThinkCentre M70s Gen3
Lenovo ThinkCentre M70s Gen3

 

 

Fazit

Sowohl im Privat- als auch im Berufsleben wird Technik, allem voran der digitale Bereich, immer bedeutender. Ohne Technologie läuft heute nichts mehr. Um den wachsenden Anforderungen der neuen Arbeitswelt gerecht zu werden, sind leistungsstarke Geräte wichtiger denn je. Hybrides Arbeiten hat rund um die Uhr und von allen Orten mit Internetanschluss problemlos zu funktionieren. Die digitale Kommunikation soll auch bei Onlinemeetings mit mehreren Teilnehmer*innen nicht zusammenbrechen und die Verarbeitung riesiger Datenmengen muss im Bedarfsfall ebenfalls ohne Macken möglich sein. Darüber hinaus sollen Unternehmen auch die individuellen Wünsche Ihrer Mitarbeitern*innen erfüllen. Das sind keine leichten Aufgaben. 

Mit Managed Services wie den Lenovo Managed-Workplace-Paketen von ACP können sich Unternehmen die mühsame Suche nach der perfekten Geräteausstattung sparen. Nach einer umfangreichen Analyse der IST-Situation erhalten Sie funktionsfähige Arbeitsplätze direkt vom Servicepartner. Von der Beschaffung der Hardware über die komplette Geräte- und Software-Integration inklusive Wartung bis hin zur Wiederverwertung der Altgeräte gibt es alles aus einer Hand. Die monatlichen Kosten sind transparent und Unternehmen zahlen nur das, was sie auch nutzen. Das Beste: Ihre IT-Abteilung muss sich nicht mehr mit lästigen Routineaufgaben herumschlagen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen steigt. Gut für Sie – gut für Ihre Kunden. 

 

Whitepaper: Wie Sie Fachkräfte mit modernen Arbeitsplätzen für sich gewinnen.

So machen Sie mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, leistungsstarken Geräten und optimalen Software-Tools  Ihr Unternehmen fit für den Arbeitsmarkt.

Deckblatt | Employer Branding: Wie Sie Fachkräfte mit modernen Arbeitsplätzen für sich gewinnen.
 

JETZT HERUNTERLADEN

Updates for innovators:
Abonnieren Sie unseren Blog.