Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

IT aus dem ACP Rechenzentrum: Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice

wienerwohnen.jpg
(c) Rido - Fotolia.com

 

Das Kommunikationsdienstleistungsunternehmen Stadt Wien – Wiener Wohnen Kundenservice GmbH ist für die Stadt Wien – Wiener Wohnen in verschiedenen Bereichen bspw. Marketing, multimediales Callservice, sowie technische Services und Projekte tätig. Die IT-Infrastruktur der Organisation befindet sich im ACP Rechenzentrum.

 

Die Herausforderung

Aufgrund der strategischen Ausrichtung und vielen neu entstandenen Tätigkeitsbereichen für die Wiener Wohnen Kundenservice GmbH ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die bislang eingesetzte IT-Infrastruktur konnte die gestiegenen Anforderungen an die Clients, die Datenverwaltung sowie die Exchange-Umgebung nicht mehr erfüllen. Im Zuge einer Ausschreibung suchte Wiener Wohnen Kundenservice daher nach einem IT-Partner-Unternehmen, das die Infrastruktur in einem eigenen Rechenzentrum aufbauen und anschließend betreuen könnte. Darüber hinaus sollte die interne IT bei administrativen Tätigkeiten entlastet werden, um eigene Lösungen sowie den Clientsupport weiterzuentwickeln.

 

Die Lösung

Das ACP Rechenzentrum in Wien beherbergt nun das gesamte Back-Office der Wiener Wohnen Kundenservice GmbH. Dazu zählen bspw. die File- und Exchange-Umgebung, Active Directory, Antivirus sowie die System Management Lösung. Die einzelnen Bereiche werden komplett von ACP betreut und so ein reibungsloser IT-Betrieb sichergestellt. Während die interne IT die MitarbeiterInnen bei Problemen unterstützt, übernimmt ACP die Front-End Betreuung mit Windows Clients, Imagings, Applikationspacketing etc. Mit der Managed Client Backup Lösung stellt ACP zudem sicher, dass alle Clients und auch lokal gespeicherte Daten verwahrt werden. Asset Management und Audit-Verantwortlichkeit liegen ebenfalls bei ACP.

 

Die Vorteile

Bernhard Roscher, Service Manager IKT bei der Wiener Wohnen Kundenservice GmbH:
„Die kompetente Umsetzung unserer Anforderungen und das hohe Know-how des ACP-Teams haben uns von Anfang an überzeugt. So konnten wir eine leistungsfähige Infrastruktur aufbauen, die an die Bedürfnisse unserer MitarbeiterInnen optimal angepasst ist. Mit den ACP Managed Services verfügen wir darüber hinaus über ExpertInnen in jedem relevanten IT-Bereich, sowie einen flexiblen Partner im Projektmanagement. Von zentraler Bedeutung ist für uns aber auch die Entlastung unserer internen IT. Somit können sich die KollegInnen um den Support unserer UserInnen sowie die Weiterentwicklung unserer eigenen Kommunikationsservices
kümmern.“

 

Download Referenz (PDF)


 

IT aus dem ACP Rechenzentrum: Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice