Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

ACP betreut IT der Wohnungsgenossenschaft Lebensräume

Bildquelle: © Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft LEBENSRÄUME

Seit mehr als 100 Jahren errichtet, saniert und verwaltet die Wohnungsgenossenschaft „Lebensräume“ in ganz Oberösterreich Wohnungen nach den neuesten ökologischen und ökonomischen Erkenntnissen. ACP erneuerte für das Unternehmen die IT-Infrastruktur und zeichnet nun für die Betreuung der gesamten IT verantwortlich.

 

Die Herausforderung

Die Server-Infrastruktur der Wohnungsgenossenschaft „Lebensräume“ war über Jahre hinweg heterogen gewachsen, die eingesetzte Technologie mittlerweile veraltet. Die IT-Systeme stießen daher immer öfter an ihre Grenzen, weshalb die Betreuungsaufwände zunahmen und die Geschäftskontinuität gefährdet war.

„Lebensräume“ beauftragte daher ACP mit der Erneuerung der Infrastruktur. Im Anschluss sollte das ACP Team die laufende IT-Betreuung übernehmen. Da das Unternehmen aus Kosten- und Effizienzgründen keine eigene IT-Abteilung aufbauen kann und das komplexe IT-System Know-how in unterschiedlichsten Bereichen erfordert, war der Einsatz von ACP Managed Services die optimale Lösung für die Wohnungsgenossenschaft.

 

Die Lösung

Um eine moderne und zukunftssichere Infrastruktur zu gewährleisten, migrierte ACP alle Server auf Microsoft Windows Server 2012 R2 . Kernelement der Lösung ist die Server-Virtualisierung, wodurch ACP eine sichere Betriebsführung garantiert und es in Zukunft einfacher, schneller und kostengünstiger ist, zusätzliche Server-Services zu installieren. Das bestehende E-Mail System wurde durch Managed Office 365 abgelöst. Neben den entfallenden Kosten für Exchange-Server, sinkt damit der Verwaltungsaufwand für das Unternehmen. Außerdem genießt „Lebensräume“ mit Managed Office 365 höchste Flexibilität, da Teile der Infrastruktur, Rechenkapazität, Datenspeicher sowie die Verwaltung als Service von ACP bezogen werden.

 

Die Vorteile

Dir. Robert Valenti und Dir. Manfred Kapl, Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft „Lebensräume“:

„Wir sind mit dem Ergebnis der Server-Erneuerung sehr zufrieden. Unsere MitarbeiterInnen verfügen jetzt über eine schnellere und leistungsfähigere IT, die unsere Geschäftsprozesse optimal unterstützt. Mit dem verbesserten Backup sind die Daten zudem sicher verwahrt. Das ACP Team hat jede Phase des Projekts souverän abgewickelt. Wir schätzen dabei speziell die Koordination mit Drittanbietern, bei der uns ACP mit einem interdisziplinären Projektmanagement entlastet hat. Damit konnten wir uns von Anfang an auf unser Kerngeschäft konzentrieren und den Mehrwert der IT produktiv für unser Unternehmen nützen.“

 

Download Referenz (PDF)

ACP betreut IT der Wohnungsgenossenschaft Lebensräume