Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

FK Austria Wien nutzt ACP Managed Services

 

© FK Austria Wien/Andreas Perkmann Berger

 

Der FK Austria Wien zählt zu den renommiertesten Fußballclubs Österreichs. Mit dem S.T.A.R.-Projekt (Stadion, Trainingsplätze, Akademie, Regionales Nachwuchszentrum) bricht der Klub nun in eine neue Ära auf. ACP unterstützt dabei mit Managed Services.

 

Die Herausforderung

Nach dem Ende der Bundesliga Saison 2015/2016 startet der FK Austria Wien ein umfangreiches Projekt, im Rahmen dessen unter anderem das Stadion des Fußballvereins, die Generali-Arena, teilerneuert wird. Währenddessen werden die Spiele in das Ernst-Happel-Stadion verlegt. Parallel dazu werden aber auch die Nachwuchsakademie und das Trainingszentrum weiter ausgebaut. Der Klub beauftragte den IT-Provider ACP, um die bestehende IT-Infrastruktur ganzheitlich zu betreuen und Unterstützung sowohl für den administrativen Bereich als auch während der Spiele bereitzustellen. Im Zuge des S.T.A.R.-Projektes soll ACP außerdem die Neuausrichtung der IT-Infrastruktur langfristig begleiten und umsetzen.

 

Die Lösung

Im Rahmen der ACP Managed Services zeichnet der IT-Provider ab sofort für die gesamte Betreuung der IT-Infrastruktur des FK Austria Wien verantwortlich. Über Remote Support überwacht und wartet das ACP Team die Serverlandschaft, Firewall und Storage im Rechenzentrum in der Generali-Arena. Die rund 80 MitarbeiterInnen greifen bei IT Problemen jeder Art auf den ACP Servicedesk zu und werden so rasch und professionell betreut. Ein eigener On-Site Spezialist unterstützt darüber hinaus im täglichen Office- und Spielbetrieb. An Heimspiel-Tagen überwacht der Experte die IT im gesamten Stadion und stellt damit einen reibungslosen Ablauf beispielsweise bei den Zutrittssystemen oder im Ticketing-Support sicher.

 

Die Vorteile

Markus Kraetschmer, Vorstandsvorsitzender der FK Austria Wien AG: „Die Qualität der ACP Managed Services haben uns überzeugt. Die hohe Expertise des Teams, die Flexibilität der Services und die gute Beratung waren für uns die ausschlaggebenden Gründe, um unsere IT-Agenden in die Hände von ACP zu legen. Das durchgängige Betreuungskonzept ermöglicht uns nun, unsere Infrastruktur und Services langfristig zu planen und weiterzuentwickeln. Durch die professionelle Unterstützung und die Standardisierung unserer IT können wir unsere Prozesse zudem homogenisieren und Störungen verringern. Für unsere MitarbeiterInnen stehen die ACP ExpertInnen im ACP Servicesdesk mit breitem Know-how stets zur Verfügung.“

 

Download Referenz (PDF)

 

FK Austria Wien nutzt ACP Managed Services