Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Electro Terminal: IT aus dem ACP Rechenzentrum, Client-Betreuung vor Ort

Bildquelle: © Electro Terminal

Individualität, Qualität und Globalität – in diesem Spannungsfeld sorgt Electro Terminal mit mehr als 50 Jahren Knowhow im Bereich elektromechanischer Verbindungstechnik für innovative Lösungen. Die gesamte IT-Infrastruktur hostet das Unternehmen im ACP Rechenzentrum in Wien und wird von ACP lokal mit allen Client-Services versorgt.

 

Die Herausforderung

Seit mehr als fünf Jahrzehnten besteht der Experte für Verbindungstechnik mit Sitz in Innsbruck. Mit der Ausgliederung aus der Zumtobel Gruppe im Jahr 2014 suchte Electro Terminal einen professionellen IT-Partner, der eine neue IT-Infrastruktur aufbauen und im Anschluss die gesamte IT-Betreuung aus einer Hand übernehmen sollte.

Im Zuge der Beratungsgespräche mit den ACP Expertinnen und Experten entschloss sich Electro Terminal, die IT-Infrastruktur komplett in das ACP Rechenzentrum in Wien auszulagern. Die Betreuung der rund 80 Clients übernimmt das ACP Team vor Ort. Eine besondere Herausforderung war der knappe Zeitplan, da die neue IT- und Client-Infrastruktur in wenigen Monaten realisiert werden musste.

 

Die Lösung

Im ACP Rechenzentrum in Wien verfügt Electro Terminal über insgesamt fünf virtuelle Server, die alle IT-Anwendungen und benötigten Services des Unternehmens beherbergen. Das ACP Rechenzentrum ist mit hochmodernen Technologien ausgestattet und bietet den Kunden Leistungsfähigkeit nach neuesten Standards.

Für Electro Terminal bedeutet das Outsourcing ins ACP Rechenzentrum eine garantierte Verfügbarkeit aller IT-Systeme von 99,9 %. Neben einer integrierten Backup-Lösung sind alle Kundendaten zudem über das ACP Ausfallrechenzentrum abgesichert. Am Unternehmenssitz in Innsbruck realisierte ACP eine moderne Client-Lösung, die das ACP Team innerhalb eines Wochenendes, von Freitag bis Sonntag, umsetzte.

 

Die Vorteile

Helmut Priewasser, verantwortlich für Controlling & IT bei Electro Terminal:

„ACP ist sozusagen unsere ITAbteilung. Wir haben mit dem ACP Team in kurzer Zeit ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und schätzen die Professionalität und Flexibilität der ExpertInnen. Wichtig für uns ist, dass ACP über ein breit aufgestelltes Team verfügt, das alle IT-Bereiche abdeckt und uns vor Ort für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung steht. Auch die Umstellungsphase hat, trotz unseres knappen Zeitbudgets, problemlos funktioniert. Unsere MitarbeiterInnen sind mit der neuen Lösung zufrieden. Sie verfügen über schnelle und sichere IT-Services und mit dem ACP Helpdesk über einen kompetenten User-Support.

 

Download Referenz (PDF)

Electro Terminal: IT aus dem ACP Rechenzentrum, Client-Betreuung vor Ort