Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

intellic erneuert ERP-Landschaft mit NAV 2015

 

Bildquelle: © am - Fotolia.com
intellic ist einer der führenden Hersteller für digitale Fahrtenschreiber. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte wie EFAS speziell für die Speditionsbranche sowie hochmoderne Fahrtenschreiber auf Basis der Tachographentechnologie. ACP erneuerte die ERP-Landschaft auf Microsoft NAV 2015.

 

Die Herausforderung

Bislang verfügte intellic über einen Standard-Server, der alle Unternehmens- und Produktionsanwendungen sowie Microsoft Office beinhaltete. Die IT-Landschaft war aber an ihre Grenzen gestoßen und verfügte über keine integrierte ERP-Lösung. Deshalb mussten Daten mehrfach in unterschiedliche Systeme eingegeben werden, Recherchen waren zeitintensiv.
Das Unternehmen beauftragte daher ACP mit der Systemanalyse und der Erneuerung der bestehenden Lösung. Neben der Systemerneuerung stellte intellic spezielle Anforderungen wie Seriennummernimport oder eine durchgängige Seriennummernverfolgung. Weiters sollte eine Systemkonsolidierung sowie eine Erweiterung für Cashflow Analysen und Auswertungen realisiert werden.

 

Die Lösung

ACP designte zunächst eine neue Lösung, die die Prozesse des Herstellers in Microsoft NAV 2015 vorsieht. Dazu zählen Warenwirtschaft, Produktion und Montage, Finanzbuchhaltung inklusive Kontenschemata, UVA etc., und Spezialanforderungen wie der Seriennummernimport, Cashflow-Analyse, Servicemodul, Verkaufschancen und Kontakte. Die Lösung wurde über einen eigenen Konsolidierungsmandanten für Österreich und Deutschland ausgelegt.
ACP übernahm neben der Planung auch die Implementierung und Einrichtung der Lösung sowie die Schulung der Module Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Konsolidierung, Cash-Flow und des Servicemoduls. intellic setzt nun außerdem Webservices und Web Clients sowie 3 Tier Technologie ein.

 

Die Lösung

Ing. Hermann Peitler, Projektleiter bei intellic:
„Mit der neuen Lösung von ACP konnten wir bereits nach der Fertigstellung eine deutliche Produktivitätssteigerung in der Auftragsabwicklung und Beschaffung beobachten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun länderübergreifend einfach und schnell in Echtzeit auf alle relevanten Daten und tagfertige Finanzauswertungen zugreifen.“ Neben der Optimierung der Prozesse und der Beschleunigung der Systeme ist es zudem möglich, auch extern sowie mobil unter höchsten Sicherheitsstandards auf alle Unternehmensinformationen zuzugreifen. Das Feedback ist positiv. Die Zeitersparnis sowie die rasche Recherche bedeuten weniger Arbeitsbelastung und Stress.

 

Download Referenz (PDF)

intellic erneuert ERP-Landschaft mit NAV 2015