Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

OPST - Digitales Telefoniesystem und Managed Services

Die OPST Obst Partner Steiermark GmbH ist eine nach der EU anerkannte Erzeugerorganisation für die Produktion von Äpfeln, Birnen und Zwetschken in Österreich. Als solche koordiniert und überwacht sie die steirische Apfelproduktion und steht hinter der erfolgreichen Marke „frisch-saftig-steirisch“. Das Unternehmen umfasst heute Qualitätsmanagement, Produktion, Marketing, PR, Rechnungswesen und IT und beschäftigt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Die Herausforderung

Die OPST Obst Partner Steiermark GmbH teilt sich mit Von Herzen Biobauern Österreich, der EVA Handels GmbH und der Kern- und Steinobstberatung der LK ein neues, gemeinsames Bürogebäude.  Hierfür war es notwendig, die vormaligen unterschiedlichen Infrastrukturen zu homogenisieren und eine zentrale Infrastruktur aufzubauen.  Gleichzeitg sollte auch das Telefoniesystem erneuert und effizienter gestaltet werden.

 

Die Lösung

Sämtliche Telefonapparate wurden durch Voice over IP Geräte ersetzt, die über eine gemeinsame Voice over IP Telefonanlage laufen.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OPST Obst Partner Steiermark GmbH, der Von Herzen Biobauern Österreich, der EVA Handels GmbH und der Kern- und Steinobstberatung der LK nutzen jetzt vorwiegend Softphones oder Headsets für die Telefonie direkt über den PC. Zusätzlich wurde das OPST Rechenzentrum von ACP redundant und geclustert aufgebaut.

 

Die Vorteile

Für die User ist Voice over IP eine klare Vereinfachung. Sie sind nicht mehr an physische Apparate gebunden sondern kommunizieren direkt per Mausklick über den PC. Die Präsenz des gewünschten Gesprächspartners wird ebenfalls gleich angezeigt. Über das neue globale Telefonbuch der OPST Obst Partner Steiermark GmbH wurden alle Datenquellen zentral zusammengeführt und können einfach verwaltet werden. Im Rahmen der Managed Services stehen ACP Experten dem OPST-Team darüber hinaus auch für die gesamte Wartung und für den Support der Infrastruktur zur Verfügung und unterstützen dabei, die IT langfristig zu optimieren und Kosten zu sparen.

 

Download Referenz

OPST - Digitales Telefoniesystem und Managed Services