Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

IT-Marathon in WKÖ: ACP tauscht komplette Hardware in 72 Stunden

​3 Tage, 1.130 Computer sowie knapp 181 Drucker und 500 Dosen Red Bull. Ein anstrengendes Wochenende für Online-Gamer? Nein - eine umfassende Endgeräte-Umstellung bei der WKÖ in der Wiedner Hauptstraße! Ein 60-köpfiges ACP Team tauschte dabei vom 8. bis 10. Dezember im 24-Stunden-Schichtbetrieb die komplette IT Arbeitsplatzausstattung aller WKÖ-Mitarbeiter sowie sämtliche Drucker. Insgesamt bewegten unsere Techniker dabei ca. 23 Tonnen Hardware.  

 

Seit mehr als 16 Jahren zeichnet die ACP in Wien nun schon für den Tausch der WKÖ-Endgeräte (Notebooks, PCs, Tablets) verantwortlich. Die regelmäßige Kompletterneuerung erfolgt im Vier-Jahres-Zyklus. Heuer war es wieder soweit. Allerdings wurde das Mammutprojekt in diesem Jahr noch um die Umstellung der Stockwerks- und Arbeitsgruppendrucker ergänzt. Nichts für schwache Nerven.
 
Thomas Zehntner, Projektleiter ACP: „Die Herausforderung bestand darin, die Arbeitsprozesse der WKÖ-Mitarbeiter möglichst nicht zu beeinträchtigen. Die Umstellung sollte also in so kurzer Zeit wie möglich über die Bühne gehen. Es war nicht alleine damit getan, weit mehr als tausend Rechner und Drucker anzuliefern. Für jedes Neugerät musste das entsprechende Altgerät abgebaut und abtransportiert werden. Und dann galt es, die neuen Geräte auch entsprechend einzurichten, damit die Anwender am Montag nach der Umstellung nahtlos weiterarbeiten konnten. Dafür wurden insgesamt mehrere Terabyte an User-Daten kopiert.“
 
Die notwendige Energie für diesen kräftezehrenden Umstellungsmarathon lieferten unter anderem 500 Liter Wasser und Fruchtsäfte, 500 Dosen Red Bull und fünf Kilo Kaffee. Hinzu kamen 300 Semmeln, 5 kg Brot, 15 kg Bananen, 10 kg Äpfel sowie Mittags- und Abendcaterings.
 
Mag. Thomas Reithofer, Abteilung Strategie der Wirtschaftskammer Österreich: „Das war nur mit unserem erfahrenen Partner ACP möglich – mehr als 1.000 Computer ohne Probleme an nur einem Wochenende zu tauschen ist eine große Herausforderung.“
14.12.2016

IT-Marathon in WKÖ: ACP tauscht komplette Hardware in 72 Stunden