Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Österreich Werbung optimiert interne Kommunikationsplattform

Bildquelle Copyright: (c) Österreich Werbung
 
Als nationale Tourismusorganisation ist es Aufgabe der Österreich Werbung (ÖW), potenzielle Gäste aus aller Welt für Österreich zu begeistern. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür in Wien und 20 Vertretungen weltweit tätig.
 
Zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe entschied sich die Österreich Werbung für ein Upgrade der internen Kommunikationsplattform. Für die Planung und Umsetzung holte sich die Tourismusorganisation den IT-Partner ACP an Bord.
 
Das Büro der Österreich Werbung in Wien und die 20 Vertretungen weltweit sind untereinander über einen Web-Zugriff mit einer internen Dokumenten- und Informationsplattform verbunden, die auf Microsoft SharePoint Online basiert. In der Vergangenheit wurde die Plattform aufgrund ihrer unübersichtlichen Struktur wenig genutzt.
 
Das hat sich jetzt geändert: Im Zuge eines Upgrades auf SharePoint Online wurde das Portal gemeinsam mit ACP neu strukturiert und wesentlich intuitiver und praktischer aufgebaut: Die Startseite verfügt nun über ein neues Design, zudem wurden Social Media Anwendungen wie etwa Yammer integriert.
 
Benutzerfreundlichkeit ist Trumpf
Günter Theml, IT-Projektleiter der Österreich Werbung, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Unser neues Kommunikationsportal ist optisch ansprechend, intuitiv und praktisch und hat die weltweite Kommunikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark verbessert. Die Teams können jetzt mit Social Media Tools einfacher interagieren und sind dank der gelungenen Artikelpräsentation auf der Startseite stets über alle aktuellen Themen informiert.“ Auch die hohe Benutzerfreundlichkeit überzeugt: File Uploads funktionieren via Drag&Drop, Suchergebnisse werden als Document Previews angezeigt und Office Dokumente können über Office Web Apps gemeinsam bearbeitet werden.
 
Seit dem Upgrade wird SharePoint Online nun über Office 365 genutzt. Neue Seiten werden über einen von ACP implementierten Anforderungs-Workflow auf Basis unterschiedlicher Seitenvorlagen angelegt. Der Aufbau der Seitennavigation läuft über die verwalteten Metadaten, um die nötige Performance bei den mehrstufigen Navigations-Menüs zu gewährleisten. Die neue Startseite beinhaltet eine Kachelansicht mit aktuellen Artikeln und einem Newsticker.
 
 
12.04.2016

Österreich Werbung optimiert interne Kommunikationsplattform