ACP mobilisiert Managed Services mit ApiOmat

Die Digitalisierung hat nicht nur das alltägliche Leben grundlegend verändert, sondern verlangt auch von Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse an die neuen Bedingungen anzupassen. Als Österreichs größter IT-Provider reagiert ACP mit einer mobilen App auf den Wandel der Systemhäuser und baut gleichzeitig seinen Kundenservice weiter aus. Mit ApiOmat in nur 3 Monaten zur Managed Service App.

Managed Service App - wichtige Informationen auf einen Blick Managed Service App - Statusreports und Statistiken Managed Services App - aktuelle Service-Infos auf Ihr Handy

Der Managed Service Markt ist sehr homogen und so entschied sich Dieter Göschl, Information Officer der ACP Gruppe, einen innovativen und disruptiven Ansatz zu verfolgen. „Managed Services sollen nun auch über eine mobile App zur Verfügung stehen. Damit bei Störungsfällen und einer Notfallkommunikation eine proaktive Informationsverteilung erfolgen kann”, erklärt Dieter Göschl. Möglich wurde dies durch den Einsatz der Digital Service Plattform von ApiOmat.

Ziel war es, die Serviceangebote in einer App bereitzustellen, die es den Nutzern ermöglicht, alle Daten aus dem Kundeninformationsportal, Managed Service System und Ticketsystem mobil einzusehen. Herausfordernd dabei war die Anbindung an Android und iOS sowie die Entwicklung von Features wie zum Beispiel Push Notification und Authentifizierung. Der Aufwand durch die Eigenentwicklung der genannten Features sowie die Integration der bestehenden IT für zwei unterschiedliche Betriebssysteme wäre enorm gewesen. Die Entscheidung, die Managed Service App mit der digitalen Service Plattform ApiOmat umzusetzen, fiel aufgrund der verkürzten Time-to-Market und der einfachen Skalierbarkeit.

Mit der digitalen Service Plattform wurden alle Herausforderungen schnell gelöst. Hierbei fiel die Entscheidung auf eine native Entwicklung der mobilen Apps mit dem Xamarin SDK. Durch vorgefertigte ApiOmat Module konnten Push Notification und Authentifizierung problemlos integriert werden.

ACP ist es gelungen, eine einzigartige App im Bereich der Managed Services zur Verfügung zu stellen und somit mehr Touchpoints mit den Kunden zu erzeugen. Information in Echtzeit auf dem Smartphone und eine ortsunabhängige Verfügbarkeit des Helpdesks sorgen zudem für eine massive Steigerung der Kundenzufriedenheit. Diese sind nun auch in der Lage, auf Störungen und Probleme flexibel und zeitnah zu reagieren.
29.08.2016

ACP mobilisiert Managed Services mit ApiOmat